Essener Schüler vertritt Fabian Schrumpf im Jugendlandtag

Plenarsaal statt Klassenzimmer: Die Abgeordneten im Landtag von Nordrhein-Westfalen tauschten für drei Tage ihren Platz mit einem jungen Menschen aus ihrem Wahlkreis. Fabian Schrumpf MdL wurde beim Jugendlandtag 2022 vertreten durch Tim Wedmann, 16 Jahre. „Dass junge Menschen aktiv am politischen Geschehen teilnehmen, Abläufe verstehen und sich mit ihren Ideen einbringen, ist für uns ein wichtiges Anliegen“, erklärt Fabian Schrumpf MdL. „Unsere Vertreter zwischen 16 und 20 Jahren bilden wie im wahren parlamentarischen Alltag Fraktionen, wählen Vorsitzende und beraten dann gemeinsam über Probleme und Herausforderungen, mit denen wir in NRW tatsächlich zu tun haben. Dabei werden auch Anträge beschlossen, mit denen wir als ,echte‘ Abgeordnete uns danach im Hauptausschuss des Landtags befassen. So werden die im Planspiel entwickelten Vorschläge politische Wirklichkeit.“

 

Für Tim Wedmann ist der zeitweise Wechsel von der Schul- auf die Abgeordnetenbank eine spannende Erfahrung: „Schwerpunktthemen in diesem Jahr waren Wahlen ab 16 und der Ausbau von ÖPNV sowie Radverkehr. Ich finde es gut, dass unsere Ideen und Vorschläge nicht einfach zu den Akten gelegt werden, sondern im Anschluss von den Abgeordneten weiter bearbeitet werden“, berichtet er.

 

Hintergrund:

Beim Jugendlandtag lernen Schüler oder Studenten den politischen Alltag im Parlament kennen. Sie simulieren Fraktions-, Ausschuss- und Plenarsitzungen, beraten über reale gesellschaftliche Themen und hören Sachverständige an. Mit dem diesjährigen zwölften Jung-Parlament haben  bereits fast 2500 junge Menschen an den nordrhein-westfälischen Jugendlandtagen teilgenommen. Zweimal kam es übrigens in diesen zwölf Jahren auch zu einem Hammelsprung – also eine Abstimmung per Durchschreiten bestimmter Türen: 2013 zum Nichtraucherschutzgesetz und 2015 zur Studienplatzvergabe.