Wir stärken den Hochwasserschutz
Mit dem Pakt für Hochwasserschutz bündeln Land, Kommunen und Wasserverbände ihre Kompetenzen zur Stärkung und Verbesserung des Hochwasserschutzes in Nordrhein-Westfalen. Dazu Fabian Schrumpf MdL:
"Die Hochwasserereignisse der vergangenen Jahre haben deutlich gemacht, wie wichtig ein vorausschauendes, integriertes und koordiniertes Vorgehen bei der Verbesserung des präventiven Hochwasserschutzes ist. Mit dem Pakt beschleunigen wir Planungs- und Umsetzungsprozesse, stärken die regionale Kooperation durch verbindliche Regionalpakte und setzen auf integrierte Lösungen, die technischen mit naturnahem Hochwasserschutz vereinen.
Das Land stellt aktuell jährlich rund 100 Millionen Euro bereit und verstetigt diese erhöhte Fördersumme über den Nordrhein-Westfalen-Plan für gute Infrastruktur – insgesamt stehen damit bis 2037 rund 1,1 Milliarden Euro Landesmittel speziell für den Hochwasserschutz zur Verfügung.
Hochwasser endet nicht an Stadt- oder Kreisgrenzen. Deshalb werden Maßnahmen künftig konsequent auf Ebene von Flusseinzugsgebieten konzipiert und umgesetzt. Unser Ziel ist klar: der bestmögliche Schutz für Menschen und Natur, entlang von Ruhr und Emscher sowie in ganz Nordrhein-Westfalen."