Mehr Windkraft mit mehr Bügerbeteiligung

Die Zukunftskoalition von CDU und Bündnis 90/Grüne hat sich zum Ziel gesetzt, die Erzeugung von Windkraft in NRW in den kommenden Jahren massiv auszubauen. Im Landtag wurde nun ein umfangreiches Paket zur Beschleunigung des Windkraft-Ausbaus verabschiedet. Der Essener Landtagsabgeordnete Fabian Schrumpf berichtet:

 

„Wir haben uns vorgenommen, in den kommenden fünf Jahren mindestens 1.000 neue Windenergieanlagen in NRW zu errichten. Wir setzen dabei auch auf das Repowering alter Anlagen. Wir brauchen aber insgesamt mehr Flächen für den Bau neuer Windenergieanlagen und schnellere Genehmigungsverfahren. Gerade die langwierigen Planungen waren in der Vergangenheit ein Hemmnis für die Energiewende. Ganz wichtig ist die gerechte Verteilung von Windrädern und die Einbindung von Menschen und Gemeinden bei der Planung sowie deren Beteiligung an Erträgen aus der erzeugten Windkraft. Nur mit breiter Akzeptanz der Bevölkerung vor Ort können wir unsere Ziele erreichen.“