Mehr als 1,7 Millionen Euro für 25 Essener Sportvereine

 
Drei weitere Essener Vereine dürfen sich über finanzielle Unterstützung durch die NRW-Landesregierung freuen: Der Ruderklub am Baldeneysee e.V., der Rasen- und Wassersportverein Essen 1931 e.V. und die Seglergemeinschaft Essen-Heisingen e.V. Aus den Förderentscheidungen des Programms „Moderne Sportstätte 2022“ des Monats Oktober geht hervor, dass insgesamt rund 415.716 Euro des Landes in bauliche und energetische Modernisierungen der Vereinsanlagen fließen werden. 

Dazu erklärt der Essener Landtagsabgeordnete Fabian Schrumpf:

„Nachdem in den vergangenen Legislaturperioden unter Rot-Grün die Investitionen in unsere Sportstätten gestockt haben, hat die Landesregierung mit dem Sportstättenförderprogramm ein deutliches Zeichen gesetzt. Mit „Moderne Sportstätte 2022“ wurde das größte Sportförderprogramm aufgelegt, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat – Gesamtvolumen: 300 Millionen Euro.

Ich freue mich sehr, dass bereits 25 Essener Sportvereine berücksichtigt wurden und damit die Möglichkeit haben, moderne und bedarfsgerechte Sportstätten anzubieten. Denn nur wenn Sportstätten auf dem neuesten Stand sind, können die Vereine auch in Zukunft ihre wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft wahrnehmen.“
 

Hintergrund: In der ersten Förderrunde des Sportstättenförderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ erhalten allein die 25 Essener Vereine mehr als 1,7 Millionen Euro für verschiedene Maßnahmen. Damit können die Vereine eine nachhaltige Modernisierung, Sanierung sowie Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen durchführen.
 



Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022"

Auszug aus der Förderentscheidung für den 13.10.2020

 

Ruderklub am Baldeneysee e.V.

Stadt / Gemeinde: 45133 Essen

Sportart: Rudern

Maßnahme: Modernisierung des Daches und der Sanitäranlagen im Bootshaus sowie des Bootsplatzes der Wassersportanlage

Gesamtkosten: 177.280 EUR

Förderung: 124.096 EUR

 

Seglergemeinschaft Essen-Heisingen e.V.

Stadt / Gemeinde: 45259 Essen

Sportart: Segeln

Maßnahme: Erweiterung des Schulungsraumes, der Küche sowie der Sanitärbereiche im Vereinsheim

Gesamtkosten: 225.000 EUR

Förderung: 157.500 EUR

 

Rasen- und Wassersportverein Essen 1931 e.V.

Stadt / Gemeinde: 45239 Essen

Sportart: Kanu

Maßnahme: Sanierung des Daches der Wassersportanlage

Gesamtkosten: 191.600 EUR

Förderung: 134.120 EUR