„Moderne Sportstätte 2022“ – Unterstützung für Essener Sportvereine

 
Gute Nachrichten für viele Sportlerinnen und Sportler: Weitere acht Essener Vereine dürfen sich über finanzielle Unterstützung durch die NRW-Landesregierung freuen. Insgesamt werden rund 300.516 Euro des Landes in bauliche und energetische Modernisierungen der Vereinsanlagen fließen.

Dazu erklärt der Essener Landtagsabgeordnete Fabian Schrumpf:

„Nachdem in den vergangenen Legislaturperioden unter Rot-Grün die Investitionen in unsere Sportstätten gestockt haben, hat die Landesregierung mit dem Sportstättenförderprogramm ein deutliches Zeichen gesetzt. Mit „Moderne Sportstätte 2022“ wurde das größte Sportförderprogramm aufgelegt, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat – Gesamtvolumen: 300 Millionen Euro.

Ich freue mich sehr, dass bereits 13 Essener Sportvereine berücksichtigt wurden und damit die Möglichkeit haben, moderne und bedarfsgerechte Sportstätten anzubieten. Denn nur wenn Sportstätten auf dem neuesten Stand sind, können die Vereine auch in Zukunft ihre wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft wahrnehmen.“

Hintergrund: In der ersten Förderrunde des Sportstättenförderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ erhalten allein die 13 Essener Vereine insgesamt 864.000 Euro für verschiedene Maßnahmen. Damit können die Vereine eine nachhaltige Modernisierung, Sanierung sowie Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen durchführen.