Praktikum im Landtagsbüro

 

Unser Schülerpraktikant berichtet:

"Mein Name ist Mika Eimer, ich bin 15 Jahre alt und besuche aktuell die 10. Klasse des Gymnasiums Borbeck in Essen. In meiner Freizeit imkere ich und engagiere mich in der Jungen Union Essen.

 

Mein zweiwöchiges Schülerpraktikum habe ich im Büro des Landtagsabgeordneten Fabian Schrumpf absolviert, da ich Erfahrungen in der Landespolitik sammeln wollte. Mir wurden Einblicke hinter die Kulissen gewährt und dabei konnte ich sowohl Landtagsabgeordnete als auch Mitglieder der Landesregierung bei ihrer Arbeit miterleben.

Zu meinen Aufgaben gehörte die tägliche Zusammenfassung der Presseschau sowie die Teilnahme an Fraktions-, Ausschuss- und Plenarsitzungen. Hierfür durfte ich zudem beim Schreiben einer Plenarrede mitwirken. Darüber hinaus habe ich Herrn Schrumpf zu einer Ratssitzung der Stadt Essen begleitet.

 

Das Praktikum hat meine positiven Erwartungen weit übertroffen. Voller toller Eindrücke gehe ich aus meinem Schülerpraktikum heraus und fühle mich nun für meine berufliche Perspektive bestärkt.

 

Vielen Dank!

Mika Eimer"