Mehr Anerkennung für die Arbeit unserer Landwirte

Über 33.000 landwirtschaftliche Betriebe in Nordrhein-Westfalen sind maßgeblich an der Produktion unserer Nahrungsmittel beteiligt und bilden somit die Lebens-grundlage für Millionen von Menschen, nicht nur innerhalb unseres Bundeslandes, sondern weit darüber hinaus. Für die tägliche Arbeit auf den Feldern haben unsere Landwirte jedoch mehr Wertschätzung verdient.

 

Dazu erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete Fabian Schrumpf:

„Im Jahr 2022 wurde etwa der Hälfte der Fläche in NRW landwirtschaftlich ge-nutzt. Diese beeindruckende Kennzahl unterstreicht die herausragende Bedeutung der Landwirtschaft. Dabei fördert sie nicht nur die regionale Wirtschaft, sondern sorgt auch für die verantwortungsbewusste Produktion von Nahrungsmitteln und den Schutz unserer natürlichen Ressourcen. Umweltschutz und Landwirtschaft gehören zusammen. Auch im Essener Raum finden wir viele Höfe mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die ihren Beitrag dazu leisten.“

 

Der Essener Landtagsabgeordnete besuchte im Rahmen der „Woche der Land-wirtschaft“ den Familienbetrieb „Feldmanns Grüner Markt“ in Schuir. Die aktive Landwirtschaft mit Schweinemast, Obst- und Gemüseanbau sowie die Direktvermarktung auf dem Hof haben dort eine lange Tradition. In der hofeigenen Fleischerei erhalten Kunden frische Fleisch- und Wurstwaren aus eigener Herstellung. Im Laufe der Jahre wurde der Hofmarkt größer und das Sortiment breiter. Aber auch die Anforderungen an den Betrieb stiegen. Im Austausch mit Fabian Schrumpf MdL wurde deutlich, dass insbesondere die Umsetzung des sogenannten „Green Deals“ im Agrarsektor Schwierigkeiten bereitet.

 

„Die großen Herausforderungen unserer Zeit lassen sich nicht mit pauschalen Auf-lagen, Verboten und mehr Bürokratie lösen. Auch der EU-Kommission würde es guttun, den Belangen sowie der Expertise der Landwirte mehr Gehör zu schenken“, meint Fabian Schrumpf MdL.