Ministerpräsident Wüst trifft Ehrenpatenkinder im Grugapark

Ministerpräsident Hendrik Wüst traf seine Ehrenpatenkinder und deren Familien im Grugapark in Essen. Mehr als 200 Drillings- und Vierlingskinder waren vor Ort. 


„Als Vater von Zwillingen kann ich nur ansatzweise nachvollziehen, was es heißt, Drillinge oder Mehrlinge großzuziehen. Die Eltern leisten Großartiges und haben unsere volle Unterstützung verdient. Daher ist es toll, dass unser Ministerpräsident Hendrik Wüst die Ehrenpatenschaft für Drillinge und Mehrlinge in NRW übernimmt“, so Fabian Schrumpf MdL. 

 

Mit der Veranstaltung auf Einladung von Ministerpräsident Hendrik Wüst soll den Familien ein abwechslungsreicher Tag mit Verpflegung und Programm im Rahmen eines kleinen Familienfestes bereitet werden. Im letzten Jahr fand das Treffen in der ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen statt.

 

Über die Ehrenpatenschaft

Seit der Wiedereinführung des Mehrlingsgeldes zum 1. Januar 2019 unterstützt die Landesregierung Eltern von Drillingen oder mehr gleichgeborenen Kindern, die zum Zeitpunkt der Geburt in Nordrhein-Westfalen gemeldet sind, mit einer einmaligen Zahlung in Höhe von 1.000 Euro pro Kind. Damit übernimmt der Ministerpräsident zugleich die Ehrenpatenschaft für die Mehrlingskinder. Seit 2019 sind insgesamt 211 Mehrlingsgeburten von Kommunen oder Eltern an die Staatskanzlei gemeldet worden, davon 203 Mal Drillinge und acht Mal Vierlinge. Die Mehrlingseltern wurden bisher mit insgesamt 625.000 Euro unterstützt.